Liebe Mitglieder der Bürgerinitiative,
wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das leider durch die Corona Pandemie geprägt war. Aus diesem Grund kann auch unsere diesjährige Jahreshauptversammlung nicht stattfinden, wir möchten daher alle relevanten Informationen per Mail und Printmedien an Sie weitergeben. Mit dem Mahnfeuer haben wir die gewaltige Schneise verdeutlicht, die durch unsere Landschaft geplant ist. Besonders dank der hohen Beteiligung aus Kolbermoor und Bad Aibling konnten wir gemeinsam mit allen Bürgerinitiativen im Inntal für die Petition an den Deutschen Bundestag über 30.000 Unterschriften mobilisieren. Auf dieses Ergebnis können wir alle sehr stolz sein. Leider hat der Bundestag die Petition noch nicht bearbeitet.
Im Februar 2020 fand unser zweiter Sternmarsch statt. Diesmal trafen sich alle Demonstranten am Max-Josef-Platz und konnten durch diese Aktion nochmal ein klares Zeichen für die Kommunalwahl 2020 setzen.
Ab März dieses Jahres hat Corona unser aller Leben bestimmt und auch weitere Aktionen unserer Bürgerinitiative verhindert. Trotz Lock Down hat die DB Netze weitergeplant und Ende Mai das Raumordnungsverfahren mit der Öffentlichkeitsbeteiligung gestartet. Dank vieler Helfer und der Unterstützung der Stadt Kolbermoor konnten wir nach unserer Hochrechnung mit 6.500 Stellungnahmen zum Gesamtergebnis von 30.000 beitragen. Ein sehr guter Erfolg. Die Regierung von Oberbayern plant das Verfahren bis Ende November abzuschließen. Wir bleiben dran und werden sie weiter auf dem Laufenden halten.
Im nächsten Jahr möchten DB und Regierung die Vorzugstrasse für den Nordzulauf vorstellen und damit die Weichen für das geplante Großprojekt stellen.
Weitere Informationen zur Bürgerinitiative finden Sie in der Präsentation im Anhang bzw. auf unserer Homepage unter dem Link https://binzko.de/vmv2020.
Ich wünsche ihnen im Namen des Vorstandes weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.
Für den Vorstand
Ralf Exler // BI-Nordzulauf-Ko
Hier finden Sie die Präsentation zum Download: